Samstag, 16. Dezember 2006

Oberwappenöst

Dahin geht es nun also über Silvester. Am 30. Dezember mit dem Wochenendticket und 3 Freunden. Zwar werden wir 4 mal umsteigen müssen, aber dafür kostet es auch nur den Bruchteil eines normalen Tickets. 30 geteilt durch 4 gleich 7,50 € pro Person, mit einem normalen Ticket knapp 90 € pro Person. Auch die Zeit, die wir unterwegs sind, dauert nur eine Stunde länger, aber das ist ja der Vorteil, wenn man zusammen verreist: Man muss sich nicht langweilen. Themen zum Reden wird es genug geben und meine Gitarre ist sowieso dabei. Da können wir uns noch ein Zubrot verdienen, während wir auf unsere Anschlusszüge warten.

Bin schonmal gespannt, wie es dann wird. Aber sicherlich ganz lustig. Einige Leute dort kenne ich ja von einigen Berlin-Besuchen schon.

Am 2. Januar geht es mit dem Bus zurück. Kostet dann zwar 33 € und dauert auch 6 Stunden, aber es ist trotzdem noch wesentlich günstiger, als mit der Bahn. Die sollten ihre Preise eventuell nochmal überdenken. Wenn ich bedenke, dass ich vor 10 Jahren für eine Fahrt von Berlin nach Chemnitz inklusive Sitzplatzreservierung 38 DM bezahlt habe, wohlgemerkt ohne umsteigen zu müssen. Würde ich mich jetzt sofort entschließen da mal wieder hinzufahren, müsste ich, mit einmal Umsteigen, ganze 47 € dafür berappen.

Mal angenommen, ich würde eine durchschnittliche Inflationsrate von jährlich 3,5% (was meiner Meinung nach schon hoch gegriffen ist) auf den alten Preis rechnen, käme ich nach besagten 10 Jahren auf 53,60 DM. In €uro ausgedrückt wären das 27,40. Die Deutsche Bahn möchte aber gerne über 60% mehr von mir haben. Ist die Inflation derart gestiegen in den letzten Jahren oder sind die Preise für die Bahn explodiert? Laut Staat und der Bahn ist beides nicht passiert, also lügt uns einer an - oder beide, ich weiß es nicht.

Etwas vom Thema abgekommen, aber die hohen Preise haben meine Freunde und ich umschifft, also kann uns nichts mehr passieren. *g* Auf ein fröhliches Feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen