Donnerstag, 8. Juni 2006

WM Eröffnungsspiel (auch für nicht Fußballfans geeignet)

Am 09. Juni startet die WM. Ich habe mir also Gedanken gemacht, wo und mit wem ich mir das Eröffnungsspiel ansehen werde. Nach einigem Hin und Her habe ich mit einem Kumpel ausgemacht, dass er zu mir kommt und seinen Videobeamer mitbringt. Somit haben wir eine Großbildleinwand im Wohnzimmer.

Allerdings gibt es an seinem Gerät nur eine Anschlussmöglichkeit, genannt S-Video. Die einzige Möglichkeit seinen Beamer bei mir anzuschließen ist also an der TV-Karte meines PCs. Dummerweise ist diese seit geraumer Zeit nicht mehr einsatzfähig gewesen. Also machte ich mich auf die Suche nach neuen Treibern. Nach langer Suche fand ich die vermeintlich richtigen Treiber. Direkt darunter gab es sogar noch eine neue Version meiner TV Software. Ich installierte beides und wartete den Neustart ab. Nach einigem „rödeln“ meiner Festplatte blickte ich auf meinen Bildschirm. Der sah aus, als wäre er zwei Wochen bei starkem Seegang unterwegs gewesen. Irgendwie so blau auf dem Desktop (ich spürte leichte Verzweiflung in mir). Also ab in die Einstellungen und alles geändert, was nur möglich war und helfen würde. Irgendwann hatte ich die Farben im Griff und schaute nach der Software. Schon beim Start gab es eine Fehlermeldung. Ich solle doch bitte die neusten Treiber installieren. Also ging die Suche von vorne los. Diesmal schon etwas schneller, fand ich die richtigen Treiber. Neue Installation und wieder der Neustart. Schon wieder dieser Blaustich (meine Verzweiflung stieg rapide an). Ich wusste ja nun immerhin schon, was ich ändern musste.

Erneuter Start der Software, wieder mit Fehlermeldung, allerdings war diese ohne Text. Nun ja, mit MS haben wir (fast) alle zu kämpfen. Also weiter im Text. Sendersuchlauf angeschmissen und warten. Hier sah alles vertraut, aber irgendwie doch anders aus. Die neue Software war auf Englisch und hatte auch einige andere Funtionen. Suchlauf abgeschlossen und scheinbar 36 Sender gefunden. Nur konnte ich davon nichts sehen. Lediglich ein Fenster mit schwarzem Inhalt konnte ich erblicken. Mit nunmehr letzter Kraft löschte ich die neue Software und kramte die CD-Rom mit der Alten raus. Es war mehr eine Verzweiflungstat (irgendwann musste es passieren), als ein Versuch. Software installiert, erneutes Booten des Rechners und abwarten.

Im ersten Moment sah alles ganz normal aus, aber dem traute ich nicht so ganz. Wer würde es mir verdenken. Softwarestart… Keine Fehlermeldung. Sendersuchlauf… Alles gefunden, was (halbwegs) wichtig ist. Nun mussten nur noch die Sender auf ihre Plätze gelegt werden, die Farben und der Kontrast eingestellt werden, etc. Das war ja nur noch ein Kinderspiel, verglichen mit dem, was ich schon durchmachen musste. Nach nur 6 Stunden ist mein PC nun bereit, die WM kann kommen und mein Kumpel auch.

Obwohl, eine Sache gibt es doch noch: Hoffentlich hat mein Kumpel auch das Kabel kaufen können, welches wir zum Anschließen benötigen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen