Dienstag, 30. Juni 2009

Michael Jackson (1958-2009)

Am 25. Juni ist einer der größten Musiker, und die vermutlich bekannteste Person auf diesem Erdball, gestorben. Angeblich war es absehbar, für mich kam es trotzdem überraschend und erst konnte ich es nicht wirklich fassen.

Für mich traurig, immerhin gehörte er mit seiner Musik zu meiner Kindheit und Jugend dazu, war immer irgendwie da, auch wenn es zuletzt ruhiger um ihn war. Menschlich gesehen kann man von ihm halten, was man will, aber auf der musikalischen Ebene kann man ihm seinen Erfolg, Talent und die Einzigartigkeit nicht absprechen.


Zu einer meiner wenigen, frühen Kindheitserinnerungen gehört das Lied "Bad" vom gleichnamigen Album. Ich erinnere mich noch, als wäre es erst wenige Tage oder Wochen her, als mein Vater dieses Lied mir und einem Freund vorspielte. Wir tanzten und lachten, hatten Spaß und sorgten uns nicht darum, was am nächsten Tag kommen mochte.

Gerne hätte ich ihn auch einmal live auf der Bühne erlebt, aber dazu wäre es wohl auch ohne sein Ableben leider nicht mehr gekommen. So bleiben mir aber Erinnerungen an Momente, die ich mit seiner Musik verbinde; seine Hits sowieso, die wahrscheinlich noch ewig in den Playlists stehen werden, in einer Reihe mit den Beatles, Elvis Presley, Ray Charles, James Brown, Freddy Mercury, Janis Joplin, und vielen anderen...

1 Kommentar:

  1. Na das ist aber wirklich debil!

    Schauste hier:
    http://club-debil.blogspot.com/
    mein Senf zur Wurst.

    AntwortenLöschen