Donnerstag, 8. November 2007

Nachrichten und die Medien

Gestern hörte ich im Radio immer wieder die Meldung von dem Abiturienten in Finnland, der mit einer Schusswaffe durch seine Schule rennt und auf die Menschen schießt. Gemeinhin wurde es als Amoklauf beschrieben. Auch im Internet kann man einiges dazu finden: tagesspiegel.de, focus.de, Welt Online, Spiegel Online, sueddeutsche.de um nur ein paar zu nennen.

Ebenfalls gestern habe ich von einem ganz anderen Fall erfahren: Eine 22-jährige Austauschstudentin wurde mit aufgeschnittener Kehle in ihrer Wohnung in Perugia gefunden. Das beschäftigt mich nun doch ein bisschen mehr, da ebendort meine beste Freundin zur Zeit studiert. Erst durch sie habe ich überhaupt davon erfahren, obwohl die junge Frau schon am 2. November in ihrer Wohnung von ihrer Mitbewohnerin gefunden wurde. An eine Meldung in den Nachrichten kann ich mich nicht erinnern, was nicht heißen muss, aber auch im Netz findet sich dazu nicht viel in deutscher Sprache: blick.ch, kurier.at, stol.it sind die einzigen Seiten, die ich finden konnte.

Warum wird über den einen Fall lang und ausführlich berichtet, während der andere in Deutschland so gut wie keine Erwähnung findet? Oder habe ich meine Suchmaschinenhandhabung verlernt? Ich lass das mal so stehen...


Meine gestrigen Quellen: Die Nachrichten auf Radio Fritz und meine MSN-Informantin.

3 Kommentare:

  1. 9 Tote lassen sich in den Medien besser vermarkten als nur 1 Tote. Es kommen immer wieder einzelne Menschen durch obskure Ereignisse ums Leben. Sind es jedoch mehrere Menschen auf einmal, ist das ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit. Hört sich blöd an, ist auch blöd, aber so ist es nunmal. Ausnahme: Wird in Afrika Völkermord betrieben, interessiert es hierzulande keine alte Sau.

    AntwortenLöschen
  2. Dabei sind Amokläufe doch fast schon wieder aus der Mode.
    *Sarkasmus aus*

    Thorax, so ähnlich waren auch meine Gedanken vorhin, ich konnte es nur nicht so in Worte fassen.

    Was ich noch interessant fand: Bei den Angaben zum Fall in Finnland gab es einige Ungenauigkeiten. So schwankte die Entfernung des Ortes zu Helsinki von 50-60 Kilometer (dabei sind es um die 30km), die Anzahl der Schüler zwischen 450 und 500.

    AntwortenLöschen
  3. Was ist denn gegen einen Amok Lauf einzuwenden?

    Ich finde das Klasse. Endlich mal wieder etwas worüber in den Medien berichtet werden kann. Ist doch mal was anderes als ewig steigende Benzinpreise, Bahnstreik und Co. und auch die große Politik....

    Heute war in Wiesbaden (?) eine Gesamtschule geschlossen worden, der Unterricht fiel aus. UNd warum? bloß weil angeblich in einem INetforum jmd was von Amok laufen geschrieben hatte...

    Ja lasst das mal Schule machen, dass man so den Unterricht ausfallen lassen kann......

    Aber das alles ist ein Shit-Dreck gegen das, was ich mache, wenn ich meinen Leo bekomme *gg*

    AntwortenLöschen